Nachkühler und Wasserabscheider

Drucklufttrockner

Pneumatik Symbol Drucklufttrockner

Pneumatik Symbol Drucklufttrockner

Der Kompressor verdichtet die angesaugte Umgebungsluft auf einen Überdruck, welcher natürlich von der Kompressorart und Leistungsvermögen
abhängt. Wird Luft komprimiert, dann hat diese die Eigenschaft, dass sich diese erhitzt, was aber eine höhere Luftfeuchtigkeit zur Folge hat. Verschiedene Arten von Nachkühler, welche zeitgleich Wasser ausscheiden, sind auf dem Markt erhältlich, wenn es zur Qualität der Druckluft erforderlich ist.

Auf dem Markt sind verschiedene Systeme von Druckluftrockner erhältlich. Die Gebräuchlichsten seien hier vorgestellt:

Kältetrockner

Der Kältetrockner besteht aus einem Luft-Luft-Wärmetauscher und einem Kältemittel-Luft-Wärmetauscher. Zuerst wird die feuchte Druckluft durch den Luft-Luft-Wärmetauscher auf ca. 30 °C abgekühlt. Hier wird schon ein Großteil der Wasserabscheidung statt. In dem nachfolgenden Kältemittel-Luft-Wärmetauscher wird die Luft knapp über dem Gefrierpunkt abgekühlt. Hier findet die zweite Wasserabscheidung statt.

Bevor die Druckluft in den Kreislauf kommt, wird sie über den Luft-Luft-Wärmetauscher wieder auf ca. 20 °C erwärmt. Hierbei wird vermieden, dass sich die Druckluft im Pneumatik-Arbeitskreis erwärmt und hier Luftfeuchtigkeit aufnimmt.

Pneumatik Kältetrockner

Pneumatik Kältetrockner


Adsorptionstrockner

Dieser Trockner besteht aus zwei Behälter, welche mit einem Trockenmittel (z.B. Silicagel) gefüllt sind. Dieses Trockenmittel adsorbiert das Wasser, d.h. es wird bis in die feinsten Poren des Trockenmittels eingelagert, ohne dass eine Verbindung mit dem Wasser eingeht. Zwei Behälter mit diesem Trockenmittel sind notwendig, um abwechselnd einen Behälter von der Wassereinlagerung zu befreien. Dies geschieht durch einen beheizten Warmluftstrom. Die Luftströme werden durch entsprechende Wegeventile gesteuert.

Durch die Verwendung eines Trockenmittels können Drucktaupunkte erreicht werden, welche unter dem Gefrierpunkt liegen (bis zu – 70 °C).

Pneumatik Adsorptionstrockner

Pneumatik Adsorptionstrockner


Absorptionstrockner

Absorptionstrockner haben in ihrem Behälter ein Trockenmittel basierend auf Kochsalz oder Harnstoffsalzen. Da hier das Wasser mit dem Trockenmittel eine chemische Verbindung eingeht, muss dieses regelmäßig entsorgt werden. Durch diesen Nachteil finden die Absorbtionstrockner in neuen Anlagen kaum noch Anwendung.

Absorptionstrockner

Absorptionstrockner

Der Drucktaupunkt muss natürlich über dem Gefrierpunkt liegen. Für Eintrittstemperaturen über 35 °C und Drücke unter 2 bar sind diese Trockner nicht geeignet.


 

< vorherige Seite | nächste Seite >

Compressed-Air Dryer

Compressed-Air Dryer

Symbol Compressed-Air Dryer

Symbol Compressed-Air Dryer

A common problem in compressed air systems is the condensation of humidity which causes, corrosion, considerable damage to the equipment and therefore malfunction of the system. The condensation is due to the water vapor in the compressed air. When this vapor cools down it transforms to water droplets.

To avoid water condensation in a pneumatic system, an air dryer should be installed. Dryers remove water vapor from the air, which lowers its dew point (the temperature to which air can be cooled before water vapor begins to condense).

The most important basic types of industrial compressed air dryers are discussed here.

Refrigeration dryer

The refrigerant dryer consists of an air-to-air heat exchanger and a refrigerant-to-air heat exchanger. First, the moist compressed air is cooled down to approx. 30 °C by the air-to-air heat exchanger. A large part of the water separation is already taking place here. In the subsequent refrigerant-air heat exchanger, the air is cooled just above freezing point.  Here the second water separation takes place.

Before the compressed air enters the circuit, it is reheated to approx. 20 °C via the air-to-air heat exchanger. This prevents the compressed air in the pneumatic working circuit from heating up and absorbing humidity.

Adsorption dryer

 This dryer consists of two containers which are filled with a drying agent (e.g. silica gel). This desiccant adsorbs the water, i.e. it is stored down to the finest pores of the desiccant, without any connection with the water. Two containers with this desiccant are necessary to alternately free one container from water storage. This is done by means of a heated hot air flow. The air flows are controlled by appropriate directional valves.

By using a desiccant, pressure dew points below the freezing point (down to - 70 °C) can be achieved.

Absorption dryer

Absorption dryers have a desiccant based on common salt or urea salts in their container. Since the water forms a chemical compound with the desiccant, it must be disposed of regularly. Due to this disadvantage, absorption dryers are hardly used in new plants any more.

The pressure dew point must of course be above the freezing point. These dryers are not suitable for inlet temperatures above 35 °C and pressures below 2 bar.

< Previous Page | Next Page >